Rückblick & Meilensteine

Jahresbericht 2023

Kennzahlen Gastro­nomie

73 594
Mahlzeiten zur Auslieferung an die Kunden Mahlzeitendienst gekocht
8 183 731
Hülsenfrüchte abgefüllt
19 t
Glace produziert
1
Restaurant eröffnet
30 920
Gläser Apfelmus, Bouillon und Gewürze hergestellt und abgefüllt
8 949 187
Kaffeebohnen in unseren Restaurants gemahlen

Kennzahlen Dienst­leistungen

800
Schutznetze produziert
36 000 m
Stahlseil für Netzproduktion verarbeitet
165 982
Karten gerüstet
> 245 000
Gläser etikettiert und abgefüllt
150 000
Lochbohrungen getätigt
2.5 km
Treppenhausaufstiege gereinigt
21 872
Online-Shop Aufträge

Das hat uns im 2023 bewegt

Stiftungsrat komplettiert

Philipp Banz und Dr. med Christine Martin treten dem Stiftungsrat bei und ersetzen die ausgeschiedenen Mitglieder Philipp Näpflin, Ingo Butzke und Alfred Berchtold.

Neue Geschäftsleitung

Barbara Holliger, Leiterin Personelles und Integration, wird in die Geschäftsleitung aufgenommen. Damit gewinnen Themen wie Personalmanagement, Bildung, Integration und Gesundheit an Bedeutung.

Startschuss Umsetzung Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie 2023 wird mit unseren Werten «miteinander» zum Leben erweckt. In neun interaktiven Austausch-Sessions vermittelt ein Erklärfilm allen Mitarbeitenden die Inhalte der neuen Strategie. Miteinander entwickeln wir unsere gemeinsame Vision.

Die Mitarbeitenden nehmen im Laufe des Jahres aktiv an der Gestaltung der Strategie teil, ganz im Sinne unserer Werte. Teams in verschiedenen Abteilungen überlegen gemeinsam, welche Leistungen unsere Kund:innen benötigen und welche für sie von Bedeutung sind. So schaffen wir die Grundlagen, damit alle zum gemeinsamen Erfolg beitragen können.

Erlebnisse & Wohlbefinden als Team

Eine Sensibilisierungswoche zum Thema Alkohol, ein Entspannungsraum sowie sportliche Aktivitäten wie «bike to work» fördern das Wohlbefinden der Belegschaft. Wanderweg-Tafeln im Treppenhaus und eine damit verbundene fiktive Wanderung auf den Niesen motivieren, die Stufen statt den Lift zu nehmen. Am jährlichen Betriebsabend und am Sommerfest fördern wir unser «Miteinander».

Ausbildung

Alle sechs Lernenden meistern ihre Abschlussprüfungen erfolgreich. Neun Lernende beginnen ihre Ausbildung..

Weiterbildungen

Wir investieren in die berufliche Weiterbildung unserer Belegschaft: Interne Fort- und Weiterbildungsangebote mit berufsübergreifenden Veranstaltungen finden statt. Neueintretendes Fachpersonal besucht beispielsweise den ensa-Erste-Hilfe-Kurs, der Grundwissen zu psychischen Schwierigkeiten vermittelt.

Neueröffnung Restaurant Steffisburg

Am 23. Februar eröffnen wir das Restaurant fairpflegig im neuen Migros-Einkaufszentrum in Steffisburg. Wir bieten erstklassiges Gastro-Handwerk, die besten Pastetli sowie Geselligkeit mit einem grossen Begegnungstisch und einer tollen Kinderecke.

fairpflegig-steffisburg.ch

Neues Angebot Alltagshelfer

Zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Restaurants in Steffisburg wird das Angebot «Alltagshelfer – Entlastungsdienstleistungen für Private» ins Leben gerufen. Es unterstützt Dorfbewohner:innen bei alltäglichen Dingen.

Integration BFK in TRANSfair

Die Mitarbeitenden sowie die Angebote der BFK (Berufliche Förderung und Klärung Thun) werden ab dem 1. Juli 2023 in unsere Stiftung TRANSfair integriert. Wir stärken damit unsere führende Rolle im Bereich Arbeitsintegration im Berner Oberland.

Vortragsreihe

Eine dreiteilige öffentliche Serie von Vorträgen sensibilisiert für das Thema Angst.

Ausserkantonal

Neu haben wir vom Kanton die Bewilligung, auch Menschen mit IV-Rente, welche nicht im Kanton Bern wohnhaft sind, bei uns im TRANSfair anzustellen.

Nachhaltigkeit

Bei allem, was wir tun, berücksichtigen wir Mensch, Umwelt und Wirtschaft ausgewogen. Wir gehen mit persönlichen, gesundheitlichen, ökologischen und ökonomischen Ressourcen bewusst und verantwortungsvoll um. Im 2023 erweitern wir unsere Photovoltaik-Anlage und optimieren Lieferfahrten.

Vielfältige Leistungsbereiche

Mitarbeitende finden in Bereichen wie Versandlogistik, Konfektion, Montage & Fertigung, Ausseneinsätze, Mahlzeitendienst, Lebensmittelproduktion, Restaurants und im Sekretariat interessante Aufgaben.

Die TRANSfair-Jubilare 2023

Jubilare

Unsere 36 Jubilarinnen und Jubilare prägen TRANSfair seit 5, 10, 15 oder 20 Jahren. Sie haben Wesentliches zum Erfolg von TRANSfair beigetragen. Wir danken für die Treue und das Engagement.

5 Jahre

  • Stephanie Albert-Hänni, Kommunikation
  • Jessica Flükiger, Gastronomie
  • Bruno Gerber, Dienstleistungen
  • Marcel Heckendorf, Gastronomie
  • Stefan Joos, Gastronomie
  • Sabine Kasteler, Dienstleistungen
  • Fabienne Kummer, Dienstleistungen
  • Manuela Lüthi, Sekretariat
  • Christina Meier, Dienstleistungen
  • Beat Peter, Dienstleistungen
  • Thomas Pfeiffer, Dienstleistungen
  • Susanne Schütz, Finanzen
  • Nadine Speich, Sekretariat
  • Jeannette Steiner, Sekretariat
  • Sandra Trüssel, Gastronomie
  • Chantal Wenger, Dienstleistungen
  • Jolanda Zurbrügg, Gastronomie

10 Jahre

  • Alice Brauer, Dienstleistungen
  • Simon Dietrich, Finanzen
  • Roger Divis, Sekretariat
  • Patrick Hooper, Gastronomie
  • Rainer Hücker, Gastronomie
  • Christian Kammermann, Dienstleistungen
  • Mario Klossner, Dienstleistungen
  • Irene Krähenbühl, Gatronomie
  • Susanna Ruf, Dienstleistungen
  • Elisabeth Schallenberg, Gastronomie
  • Urs Schneider, Dienstleistungen
  • Reto Weber, Finanzen

15 Jahre

  • Sandra Danese-Romano, HR
  • Daniel Karges, Dienstleistungen
  • Patrick Schwarzenbach, Dienstleistungen

20 Jahre

  • Manfred Bürki, Dienstleistungen
  • Matthias Däppen, Dienstleistungen
  • Markus Röthlisberger, Dienstleistungen
  • Enver Salihu, Dienstleistungen
Die sechs Lehrabsolventen des TRANSfair 2023
Die sechs Lehrabsolventen des TRANSfair 2023

Abschlüsse

Aus- und Weiterbildungen, die durch TRANSfair unterstützt wurden

Wir gratulieren zum erfolgreichen Ausbildungs- und Weiterbildungsabschluss:

  • Anouk Weber, Küchenangestellter EBA
  • Barbara Zimmermann, HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis
  • Daniel Bucherer, Logistiker EBA
  • Daniela Bolz, dipl. Job Coach LWO
  • Delia Zeder, Chefköchin
  • Elia Meyer, Logistiker EBA
  • Jannine Brunner, Logistikerin EBA
  • Nikita Riapl, Kaufmann EFZ
  • Pascal Bolli, Hauswart mit eidg. Fachausweis
  • Rosalba Beeri, Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis, Dipl. Wirtschaftsfachfrau VSK
  • Simon Dietrich, dipl. Betriebswirtschafter HF
  • Suad Ajvazi, Logistiker EBA

Weitere Mitarbeitende absolvierten erfolgreich interne wie externe Weiterbildungen und Kurse. Wir danken für den Einsatz.